70er Jahre Mode: Dieser Retro-Trend ist hier, um zu bleiben!

Die 70er Jahre Mode: Dieser Retro-Trend ist hier, um zu bleiben!

Die 70er Jahre Mode: Auffällige Muster, fließende lange Kleider, Schlaghosen und leuchtende Disco-Looks. Bis heute feiern die 70er Jahre immer mal wieder ihr Mode-Revival. Nicht gerade verwunderlich! Denn die Mode der 70er Jahre ist bunt, laut, vielseitig und reicht von lässig, über sehr feminin bis hin zu exzentrisch. Grund genug, sich die Mode 70er Jahre etwas genauer anzusehen.

In diesem Beitrag erfahrt ihr, was damals der letzte Schrei war. Welche Farben, Muster und Materialien hoch im Kurs standen. Wir zeigen euch auch, welche YéYé Teile in eurem Kleiderschrank nicht fehlen dürfen, wenn ihr das 70er Jahre Outfit perfektionieren wollt.

 

Mode 70er Jahre – Was war angesagt?

So bunt die 70er Jahre Kleidung auch war, so gespaltener war damals auch die Gesellschaft. Die einen protestierten für Frieden, die anderen kämpften gegen den Mainstream. Wiederum andere gaben sich völlig der neuen Musik hin. Die 70er-Jahre waren geprägt von unterschiedlichen Bewegungen. Jeder dieser Bewegung brachte ihre eigenen Statement-Mode-Trends hervor und nahm damit großen Einfluss auf das 70er Jahre Outfit.

70er Jahre Mode – Hip, hipper, Hippie!

Die wohl bekannteste Strömung der 70er ist die Hippie-Bewegung. Die in den 60ern ihren Lauf nahm und die dank des legendären Woodstock-Festivals auch nicht mehr wegzudenken war. „Make love, not war“ war das Motto der Flower-Power-Bewegung, welche Freiheit, Frieden, Liebe und eine Welt ohne Hierarchie anstrebte. Als Ausdruck eines freien und selbstbestimmten Lebens, wählten die Hippies entsprechende Mode.

Flower Power war angesagt

Fließende, weitschwingende Maxiröcke und -kleider, Schlaghosen und Tunikas standen bei den Hippies hoch im Kurs. Flower-Power war angesagt. An Blumen und Blumenmuster durfte es nicht fehlen! Ob auf der bestickten Jeans, als Muster auf dem 70er Jahre Kleid, auf dem Rock oder im Haar. Auch Paisley und Batik Muster sind bei den Hippies echte Klassiker. Bis heute ist der Hippie- oder Boho-Style ein wahrer Megatrend, der sich seit den 70ern hartnäckig hält, und vor allem im Sommer sehr angesagt ist.

70er Jahre Disco Ära – Let`s get your Grove on!

Die 70er Jahre Kleidung ist mehr als Boho-chic. Ungefähr in der Mitte des Jahrzehnts formierte sich die Gegenbewegung: die Disco-Mode. Statt Festivals, waren nun Clubs wie das „Studio 54“ (NYC) angesagt.

Um bei den wilden Partys der 70er mitzumischen, musste der Dresscode stimmen. Glitzernde, funkelnde Overalls, schwingende Schlaghosen, hautenge Disco-Pants und Plateau Schuhe waren der Hit bei den Disco-Queens. Pailletten, Satin und psychedelische Muster in grellen Farben machten den Look perfekt. Die 70s-Girls etablierten die bunten Schlaghosen mit Neckholder-Tops zu ihrer Alltags-Uniform.

70er Jahre Mode – Der 70er-Büro-Chic

Es gab auch in den 70ern Bereiche, wo es seriöser zuging. Frauen machten die Schluppenbluse zum Büro Mode Must-have der Siebzigerjahre. Daneben waren auch Rollkragenpullis, Pullunder, Cord-Blazer und -Hosen für den 70er-Büro-Chic Look essentiell. Im Winter war die Kombination aus einem Rollkragen Pullover und einem fließenden Maxikleid (typisches 70er Jahre Kleid) besonders beliebt. Accessoires, wie Hornbrillen und Gürtel mit großen Schnallen rundeten die 70er Jahre Kleidung fürs Büro ab.

Bandshirts und der Destroyed-Look: Die 70er Jahre Mode Rebellion

Entgegen dem Mainstream setzte sich gegen Ende der 70er-Jahre die rebellische Punk-Szene in Bewegung. Ihren unverkennbaren Stil machten zerrissene, löchrige Kleidung, Leder- und verwaschene Jeansjacken aus.  Abgerundet wurde der Destroyed-Look mit angesagten Bandshirts. Heute sind auch Bandhsirts im Mainstream angelangt und sogar viele Nicht-Musik Liebhaber tragen diese gerne.

 

Mode 70er Jahre: Welche Farben und Muster lagen im Trend?

70er Jahre Farbpalette

Ob in den eigenen vier Wänden oder im Kleiderschrank: die Farbpalette der 70er-Jahre machen warme Erdtöne mit den ein oder anderen kräftigen, knalligen Nuancen aus. Die Farben des 70er Jahre Outfits sind: Orange, Senf gelb, Schokobraun, Rostrot, Ocker und Olivgrün. Im Kontrast dazu standen schrille Neonfarben aus der Disco-Bewegung.

Wilde Muster

Gleichermaßen wild ging es in den 70er Jahren mustertechnisch zu. Milles-Fleurs-Muster, Paisley-Prints, Batik und psychedelische, wellige Muster waren sehr populär. Für das Alltag 70er Jahre Outfit wurde nur zu gerne zu Karos gegriffen.

 

70er Jahre Mode: Welche Materialien waren angesagt?

Besonders zwei Materialien haben sich in den 70ern durchsetzen können und sind prägend für die 70er Jahre Kleidung:

Cord

Damals der Stoff für Work-Wear – heute nicht mehr aus dem Alltag einer modebewussten Frau wegzudenken. Besonders beliebt sind Cordhosen – da sie sowohl leger mit einem Shirt oder elegant zur Bluse kombiniert werden können. Was das Material so besonders macht? Cord ist sowohl luftig als auch wärmend zugleich und bietet ein weiches Tragegefühl.

Denim

Ebenfalls nicht aus den 70ern wegzudenken, ist Denim. Nicht nur die Schlaghose kam im Jeansstoff daher, auch Jeansjacken wurden daraus geschneidert. Häufig waren sie bestickt, mit Aufnähern versehen oder auch im „destroyed-Look“ personalisert. Ob destroyed, gebleicht oder blau – Denim fand in jeder Facette in den 70er-Jahren Platz.

 

70er Jahre Mode modern interpretiert: Mademoiselle YéYé Mode hat den 70s-Style

Es zu leugnen, bringt nichts: Die 70er sind zurück! Um euch den angesagten Retro-Charme der 70er in den Kleiderschrank zu holen, müsst ihr nicht weitersuchen! Unsere schönsten Teile im Retro-inspirierten Design á la YéYé findet ihr in dieser Galerie. Hier werdet ihr mit Sicherheit einige 70er-Modeschätze entdecken, die sich ganz einfach in eure Garderobe integrieren lassen.

Mademoiselle YéYé


Ihr wollt Style Inspirationen zu der Mode 70er Jahre?

  • Dann folgt uns gerne auf Instagram, Facebook und Pinterest.
  • Oder stöbert bei uns im Shop und entdeckt
    entdeckt mehr 70er Jahre Mode und euer nächstes 70er Jahre Kleid.

 

Die Jeans Jacke – das Fashion Evergreen!
Schließen Warenkorb
Schließen Wunschliste
zuletzt angesehen Schließen
Schließen

Schließen
Navigation
Kategorien