GOTS zertifiziert – Fashion fürs gute Gewissen!

GOTS zertifiziert – Fashion fürs gute Gewissen!

Das Kürzel GOTS steht für den etwas sperrigen Begriff „Global Organic Textile Standard“. Dahinter verbirgt sich ein Textilsiegel. Dieses Siegel garantiert euch, dass jegliche GOTS-zertifizierte Bekleidung unter ökologischen und sozialverträglichen Standards entlang der gesamten Herstellungskette produziert wurde. Auch wir bei Mademoiselle YéYé führen GOTS-zertifizierte Mode und vertrauen auf das Siegel.

Lest weiter, um zu erfahren, was das Siegel im Detail für uns und für euch bedeutet.

GOTS – was ist das? 

Spätestens mit der „Who made my clothes?” Kampagne wurde vielen Menschen bewusst, dass hinter den Kulissen dengroßen Fast Fashion Produktionen nicht alles rund läuft. Immer weniger Menschen wollen Kleidung tragen, die unter untragbaren Bedingungen hergestellt wurde. Doch woher weiß ich als Konsument, ob die Kleidung den sozialen und ökologischen Ansprüchen gerecht wird?

Der Global Organic Textile Standard – das Gütesiegel

Zur Orientierung stehen den Verbrauchern (euch) unterschiedliche Qualitäts-, Öko- und Bio-Siegel, wie eben das GOTS-Siegel zur Verfügung. Heute ist das Siegel weltweit anerkannt und stellt zurzeit eines der strengsten Standards im Textilbereich dar.

Zusammenfassend: Das Siegel zertifiziert, dass die gesamte Herstellungskette, von der Rohstoffgewinnung bis zur Kennzeichnung der fertigen Produkte, von unabhängigen Instanzen und nach strengen ökologischen und sozialen Kriterien geprüft und kontrolliert wurde.

Mit dem Global Organic Textile Standard werden folgende Bereiche der textilen Wertschöpfungskette abgedeckt:

  • Herstellung (u.a. Fasergewinnung, Spinnen und Weben)
  • Konfektion (Zuschnitt und Nähen)
  • Verpackung
  • Kennzeichnung
  • Handel und Vertrieb

Mademoiselle_YéYé_GOTS_Kleidung_GOTS-Siegel _Gots_Lable-1500x2000.jpg

GOTS bei Mademoiselle YéYé

„GOTS zertifiziert“ – kann sowohl ein ganzes Unternehmen als auch nur ein bestimmter Teil der produzierten Stoffe und Materialien sein. So ist es den einzelnen Brands selbst überlassen, in welchem Umfang sie sich GOTS zertifizieren lassen.

Viele Labels entscheiden sich für die zweite Variante – also GOTS zertifizierte Stoffe zu verarbeiten. Auch wir bei Mademoiselle YéYé. Warum?

Die komplette Kollektion nur aus Baumwolle herzustellen, limitiert die Möglichkeiten der Styles. Dafür gibt es aber andere tolle nachhaltige Stoffe wie zb. EcoVeroTM und TencilTM von der österreichischen Firma LENZINGTM, by the way die nachhaltigste Viskose die es gibt. Aber das ist eine andere Geschichte….

Der Global Organic Textile Standard – Gut für Haut, Umwelt und Mensch

Auch wir möchten unseren Teil zu mehr Fairness in der Welt beitragen! Der Großteil unserer Mademoiselle YéYé Artikel erfüllt die strengen Kriterien des GOTS-Standards und darf somit das Gütesiegel tragen.

100% Bio-Naturfasern

Außerdem solltet ihr wissen, dass nur Naturfasern GOTS zertifiziert werden. Also ausschließlich Kleidung bestehend aus mindestens 70 % Bio-Baumwolle. So kann es sein, dass einige eurer Lieblingsteile bei uns im Mademoiselle YéYé Shop kein Siegel tragen.

Damit ihr auf den ersten Blick wisst, welche unserer Kleidungsstücke GOTS-zertifiziert sind, haben wir den Begriff „GOTS“ in den Titel des jeweiligen Kleidungsstücks integriert. Nutzt einfach die Suchfunktion und den Begriff „GOTS“, um eine Übersicht mit all unseren zertifizierten Teilen zu erhalten.

Gut für Haut und Umwelt

Der Verzicht auf bedenkliche Chemikalien im Anbau und in der Weiterverarbeitung der Fasern sorgt dafür, dass die Kleidung sehr angenehm auf der Haut zu tragen ist. Zudem kommt GOTS Kleidung der Umwelt zur Gute, denn es dürfen neben hautverträglichen, auch nur ökologisch unbedenkliche Hilfsmittel verwendet werden. Beliebte (technische) Qualitätsanforderungen wie Schweiß-, Reib-, Licht- und Waschechtheit werden von der zertifizierten Kleidung erfüllt.

Darüber hinaus ist streng geregelt, wie die Weiterverarbeitung der Fasern erfolgen muss und welche Substanzen eingesetzt werden dürfen (bspw. beim Färben). So kann eine umweltschonende Produktion gewährleistet werden.

 Faire Bedingungen für den Menschen

Das Siegel versichert auch faire Bedingungen und die Erfüllung von Sozialstandards für Menschen, die die Kleidung herstellen. So müssen faire Arbeitsbedingungen bei der Produktion gegeben sein. Hierunter zählen zum einen faire Löhne und zum anderen das Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit. Nur wer bereit ist, diese sozialen Standards zu erfüllen, erhält das GOTS-Approval!

Hier erfahrt ihr noch mehr zu den einzelnen Kriterien des Siegels

Beim Global Organic Textile Standard gibt es kein Schummeln!

Damit sicher gegangen wird, dass auch alle Kriterien erfüllt werden, führen Global Organic Textile Standard Mitarbeiter regelmäßig angemeldete, aber auch nicht angekündigte Kontrollen bei den Labels durch. Bei Verstößen drohen Strafe und /oder Entzug des Siegels.

Französische Mode – Was macht sie aus? Unsere Do´s & Dont`s des French Chic
Karomuster kariert kombiniert – Alles k(l)aro!
Warenkorb
Wunschliste
zuletzt angesehen
Schließen
Sprachen:
Kategorien